Viktor E. Frankl

Viktor E. Frankl (1905-1997) ist der Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse. Er arbeitete als Psychiater und Neurologe in Wien, überlebte mehrere Konzentrationslager, kehrte nach Wien zurück und entwickelte die als Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie bekannte Logotherapie weiter.

 

29 Universitäten auf der ganzen Welt verliehen ihm als Anerkennung seiner Leistungen die Ehrendoktorwürde. Seine 32 Bücher sind in 32 Sprachen erschienen. Allein von "Man's Search for Meaning" sind weit über neun Millionen Exemplare erschienen. Laut Library of Congress (Washington) ist es "one of the ten most influential books in America". Deutsch ist das Buch erhältlich unter dem Titel "... trotzdem Ja zum Leben sagen" (Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager)

Die Gedanken von Viktor E. Frankl fließen in die Seminare, die ich zu verschiedenen Themen anbiete, sehr stark mit ein. Sein Menschenbild einer freien und verantwortlichen Person fasziniert mich seit dem ersten „Kennenlernen“ 1985.

Mehr über Leben und Werk über www.viktorfrankl.org