zur Startseite

 

 

Zu meiner Person

Sebastian J. Schmidt
Alles begann im April 1965 in Görlitz, dort erblickte ich das Licht der Welt. Das kommunistische Schulsystem war eine Herausforderung für meine kindliche Entwicklung, dank meiner Familie aber ohne Schaden zu überstehen.
Weitere Stationen waren Magdeburg, Erfurt, Berlin, Hoyerswerda, Cottbus und Wien, bis ich 2001 zusammen mit meiner Frau in Brühl Wurzeln schlug.

Durch das Studium der Theologie und die Arbeit in der Seelsorge kam ich zur Ausbildung der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl. Freiheit und Verantwortung sind Schlüsselworte dieser 3. Wiener Richtung der Psychotherapie. Diese Haltung dem Leben gegenüber möchte ich anderen nahe bringen und sie zu einer eigenständigen Entwicklung ermutigen. Deshalb habe ich 2007 das Brühler Institut für Logotherapie gegründet.

Seit 2005 ist mir die Arbeit mit Paaren besonders wichtig geworden.
Als Trainer und Trainer-Trainer bei Partnerschaft+® habe ich nicht nur großartige neue Kollegen und Arbeitspartner gefunden, sondern auch ein am Heilen und Gesunden ansetzendes Paartraining. Bei unserer Arbeit knüpfen wir bei den Ressourcen des Paares an und nicht an möglichen Defiziten.

Neben dieser freiberuflichen Tätigkeit berate ich Jugendliche auf dem Weg zu Ausbildung und Studium als Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in Teilzeit.

Neugierde, Humor und das Vertrauen in das Leben sind Kräfte, die mir geschenkt wurden, die ich gern in den Dienst für andere stelle.

Sebastian J. Schmidt